Politik hautnah – Berlinfahrt auf Einladung des MdB Gero Storjohann

erlin, 27.02.-01.03.2013. Nachdem der MdB und gleichzeitig auch stellvertretende Vorsitzende der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein Gero Storjohann zur Weihnachtsfeier 2012 den Ortsverband Bad Segeberg besucht hatte, wurden in diesem Jahr vier Helfer eingeladen an einer politisch orientierten Reise nach Berlin über einen Zeitraum von drei Tagen teilzunehmen.

Gegenstand dieser Reise war es, politisch und gesellschaftlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises Segeberg/Stormarn tiefer gehende Einblicke in die Regierungsgeschäfte unserer Bundeshauptstadt sowie ihre geschichtlichen Hintergründe zu gewähren.

Dies wurde unter anderem durch einen Besuch des Bundeskanzleramts, dem Beiwohnen einer Plenarsitzung des Bundestags sowie einer Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ermöglicht. Hohenschönhausen ist die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in der DDR. Viele weitere Erlebnisse rundeten diesen Haupstadtbesuch ab.
Im Ganzen waren es drei sehr interessante und gut mit Programmpunkten gefüllte Tage für unsere Helfer, die nicht zögern würden an einer solchen Reise erneut teilzunehmen.

Bericht: Gerrit Martensen