Ölschadensbekämpfung auf Regenrückhaltebecken

Gerät Hartschalenboot, Ölbindemittel
Anforderer FFW Bad Segeberg
Zusammen-arbeit mit FFW Bad Segeberg, Fa. Possehl

ad Segeberg, 17.09.2006 Nach einem Tankunfall an einer Kleintankstelle im Gewerbegebiet Rosenstraße gelangten ca. 200 l Diesel über der Oberflächenentwässerung in ein Regenrückhaltebecken am Holunderweg.

Ein Großteil des ausgelaufenen Kraftstoffes konnte bereits durch eine fest installierte Ölsperre am Einlauf des Beckens zurück gehalten werden. Lediglich eine kleine Menge Öl gelangte hinter der Sperre und wurde dort von unseren Helfern mittels Vliessperre und Ölbindevlies aufgenommen, dabei kam auch unser kleines Hartschalenboot zum Einsatz, das einst extra für diese Zwecke angeschafft worden war.

Das Lübecker Umweltschutzunternehmen Possehl rückte mit einem Saugwagen an, der das aufgestaute Öl von der Gewässeroberfläche entfernte. Unsere Helfer unterstützten dabei vom Boot aus mit einem Hochdruckreiniger, um die letzten Ölreste zusammenzutreiben.