Neue Ausstattung: Netzersatzanlage 200 kVA (NEA 200)

Bad Segeberg/Ehingen-Stetten, 08.-09.06.2018. Bereits am 09.06.2018 konnten die Einsatzkräfte der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Bad Segeberg eine neue Netzersatzanlage bei der Firma AVS Aggregatebau GmbH in Ehingen-Stetten abholen

Neben den Helfern des THW Bad Segeberg, konnten weitere Helfer aus sieben Ortsverbänden aus ganz Deutschland ihr neues Arbeitsgerät persönlich in Empfang nehmen. Nach einer rund vierstündigen Einweisung auf dem Gelände der Firma AVS erfolgte die Schlüsselübergabe.

Im Ortsverband Bad Segeberg ergänzt das neue 200 kVA-starke Notstromaggregat, das auf einem 2-Achs-Anhänger verbaut ist, das bisherige 175 kVA-Aggregat der Fachgruppe. Nach THW-Rahmenkonzept sind zwei mobile Netzersatzanlagen vorgesehen. Diese sind das »mobile Elektrizitätswerk« des THW. Mit ihren leistungsfähigen Stromerzeugern kommt die Fachgruppe Elektroversorgung dort zum Einsatz, wo vorübergehend größerer Energiebedarf zu decken ist.

Neben der Stromerzeugung und Einspeisung sind die Spezialisten dieser Gruppe in der Lage, zur Unterstützung der Energieversorgungsunternehmen und anderer Anlagen-/Netzbetreiber Reparaturen auf der Niederspannungsebene vorzunehmen, bis hin zum Übergabepunkt am Hausanschluss. Der neue Anhänger mit dem 200 kVA-starken Aggregat dient dabei zur temporären Stromerzeugung, mit der Eignung zur parallelen Netzeinspeisung. Alarmiert werden kann die Fachgruppe des THW Bad Segeberg, deren Helfer meist über eine Berufsausbildung im Elektrobereich verfügen, über die Rettungsleitstelle Holstein.