Landesjugendlager 2008

atzeburg, 13.05.2008 Zum 20. Landesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein kamen vergangenes Pfingstwochenende 500 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Das gesamte Fußballfeld der Bundespolizeikaserne Ratzeburg wurde von den 30 teilnehmenden Jugendgruppen mit 65 Zelten bebaut.

Zu Gast bei der Bundespolizei, sorgte diese nicht nur für gutes Essen, sondern auch für traumhaftes Wetter. Es bot sich an in den umliegenden Seen baden zu gehen, Eis zu essen und an den Aktivitäten des Lagers teilzunehmen.

Am Samstag war ganz Ratzeburg blau besiedelt. Die Jugendgruppen folgten den Anweisungen der Stadtrallye durch die Straßen Ratzeburgs. Nachmittags hatte jeder viel Freude an den vielseitigen Spielen der Lagerolympiade, die „Unter den Linden” stattfand.

Am Pfingstsonntag trafen sich die Teams der Jugendgruppen am Küchensee zum Schlauchbootrennen. Es wurde eifrig gepaddelt und den Betreuerteams wurde deutlich gezeigt, dass sie außer Konkurrenz paddeln, indem sie nicht trocken an Land gelassen wurden. Am Nachmittag ging es sportlich weiter und sechs Jugendgruppen kämpften um den 1. Platz im Basketball. Nach den Siegerehrungen wurde die Musik im Essenszelt ein wenig aufgedreht und das Zelt zur Disco gemacht. Jeder konnte an diesem letzten Abend bei guter Musik und einer Bildershow das vergangene Wochenende noch einmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank der guten Vorbereitung und Durchführung des bisher größten Landesjugendlagers in Schleswig-Holstein.