Gemeinsame Jugendübung von Feuerwehr und THW

strong>Klein Rönnau, 16.11.2007 Übungsleitstelle an Heros Bad Segeberg 25/54 wir haben einen Einsatz für sie. An alle Heros-Einheiten, Einsatzort Klein Rönnau Sportlerheim. Heros Bad Segeberg 25/54 verstanden rücken mit dem TZ aus.Diese Einsatzmeldung erreichte uns am 16.11.07 um ungefähr 18.20 Uhr. Wir hatten für diesen Abend eine Übung der Jugendgruppe angesetzt. Diese sollte wie jedes Jahr in Trappenkamp stattfinden. Das dachten auch die meisten Jugendlichen. Was sie nicht wussten war das Ihre Betreuer etwas ganz anderes mit Ihnen vor hatten, denn diese planten eine Übung mit der Jugendfeuerwehr Groß Rönnau.

Im Ortsverband war ganz normal treffen. Es wurde eine kurze Vorbesprechung abgehalten. Nach ungefähr 10 Minuten hieß es dann vor der Halle antreten und die Gruppen wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt.

Die eingesetzten Fahrzeuge waren der GKW 1, der MZKW der 2. Bergung, der MLW der Fgr. Ortung und der MTW der Jugendgruppe. Als Beobachter der Übung kamen außerdem der Zugführer des Technischen Zuges Jürgen Sakowski und der Ausbildungsbeauftragte Malte Westphal im Zugtruppfahrzeug mit.

Nachdem alle Jugendlichen auf den Autos saßen begann die Fahrt in unseren Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz der Firma Möbel Kraft. Spätestens hier wurden die meisten stutzig, weil das definitiv nicht die Richtung nach Trappenkamp war. Als dann die Alarmmeldung herein kam setzte sich unsere Kolonne in Bewegung.

Am Einsatzort angekommen gingen die Gruppen- und Truppführer zusammen mit dem THW-Einsatzleiter und dem Zugführer der Feuerwehr auf Erkundung. Schnell wurde die Einsatzlage klar, das Gemeindezentrum stand in Flammen und mehrere Personen sind in Panik geflüchtet. Bedingt durch die Dunkelheit und das unwegsame Gelände wurde vermutet, dass sich die Personen verirrt und eventuell auch verletzt haben.

Schnell wurden die Aufgaben festgelegt: Die 1. Gruppe wurde mit dem Ausleuchten der Fläche und der Rettung einer unter einem Baumstamm eingeklemmten Person beauftragt.

Die 2. Gruppe legte Helmleuchten an und wurde von Ihrem Gruppenführer zu Erkundung in ein kleines Waldstück eingeteilt. Die 3. Gruppe leistete Anfangs Unterstützungsarbeit für die Feuerwehr, da diese 2 Verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet hatten und diese zunächst versorgten. Den Transport zur Verletztensammelstelle übernahmen unsere Helfer.

Gegen 20 Uhr war Übungsende und wir folgen der Einladung der Jugendfeuerwehr Groß Rönnau in die Fahrzeughalle zu Wurst und Cola.

Tolle gemeinsame Übung. Wir freuen uns auf das nächste Mal!