Klärwerk in Glückstadt übergelaufen

Zusammen-arbeit mit FFW Glückstadt
THW Elmshorn
weitere Infos

Glückstadt, 05.11.2010 Nach ergiebigen Regenfällen mit Mengen von bis zu 45 l/m² herrschte im Raum Glückstadt der Ausnahmezustand. Ein kritischer Zustand wurde erreicht, nachdem auch das örtliche Klärwerk die Wassermassen nicht mehr fassen konnte und über zulaufen drohte, denn auch der reguläre Ablauf war bereits überlastet. Zahlreiche Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz, unterstützt durch Einheiten der Feuerwehr Hamburg und THW-Ortsverbände Elmshorn und Hamburg-Bergedorf mit ihren Hochleistungspumpen.

Die Einsatzkräfte waren seit 03:00 Uhr unermüdlich damit beschäftigt das Wasser an mehreren Stellen über den Deich in das Elbvorland zu leiten.

In den frühen Mittagsstunden wurde auch von unserem Ortsverband die Hochleistungspumpe zur Unterstützung angefordert – zum Einsatz kam diese dann allerdings nicht mehr, da sich die Lage unerwartet schnell entspannte.