Jugendgruppe erneut Landessieger

altenkirchen, 29.09.2007 Unsere Jugendgruppe hat beim Landesjugendwettkampf in Kaltenkirchen erfolgreich ihren Titel verteidigt!

Wie bereits 2005 gelang es den 10 Junghelfern zwischen 12 und 17 Jahren sich erfolgreich gegen die Teilnehmer aus den anderen Ortsverbänden zu behaupten.

In einem Zeitrahmen von zwei Stunden mussten insgesamt sieben Aufgaben auf einer 15 x 20 Meter großen Wettkampfbahn unter den kritischen Augen der Schiedsrichter gelöst werden. Beurteilt wurde dabei nicht nur die korrekte Ausführung, sondern immer auch die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. So gab es bereits für die Vollzähligkeit der persönlichen Schutzausstattung wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

on den sechs Aufgaben waren den Teilnehmern im Vorfeld nur drei bekannt: Der Bau einer Sitzgarnitur aus Dreiböcken und Bohlen, die Anfertigung eines Holzrahmens mittels Überblattung und das Bewegen von Lasten.
Diese Aufgabe war gleichzeitig eine Art Geschicklichkeitsübung: Auf einer Palette befand sich ein mit Wasser gefüllter Behälter. Zunächst musste mittels Brechstange ein Hebekissen unter die Palette geschoben werden, mit dessen Hilfe die Palette anschließend fünf mal so angehoben werden musste, dass genau zwei Liter Wasser aus dem Behälter in einen Eimer flossen.
Die zusätzliche Schwierigkeit bei dieser Aufgabe bestand darin, dass der Helfer der das Hebekissen bediente mit dem Rücken zum Wasserbehälter saß und sich ganz auf die Kommandos eines zweiten Helfers verlassen musste.

nter den unbekannten Aufgaben befand sich eine recht schwierige Kombination aus Verletztenversorgung und -transport. Ein “Verletzter” Helfer befand sich unter einem Hindernis aus Tischen und Bänken und musste dort von zwei Helfern fachmännisch erstversorgt und anschließend aus der Schadensstelle mittels Bergeschleppe und Krankentrage abtransportiert werden. Wichtig war dabei die korrekte Überprüfung der Vitalzeichen, die Versorgung der Wunden und die ständige Betreuung des Verletzten. Bewertet wurde natürlich auch die richtige Verwendung der Rettungsmittel und das Absetzen eines Notrufes mit allen wichtigen Informationen.
ie letzten zwei Aufgaben bestanden in der Ausleuchtung der Wettkampfbahn mittels Halogenstrahlern und Stromerzeuger, sowie der Überprüfung von Kenntnissen aus dem Bereich Sprechfunk und Kartenkunde.

Spannend wurde es dann, als Landesjugendleiter Fabian Linder um 17 Uhr zur Siegerehrung rief.
Nach dem alle Plätze, bis auf die letzten Beiden, vergeben waren, sah man den Jugendlichen um Betreuer Mortitz Kruck die Anspannung deutlich an. Als dann der zweite Platz an die Jugendgruppe aus Kaltenkirchen ging, wandelte sich die Anspannung schlagartig in Jubel um, denn nun war klar: Die erfolgreiche Titelverteidigung war geglückt!
Der Pokal wurde anschließend vom THW Landesbeauftragten Dierk Hansen persönlich übergeben.

Nach 1976, 1994, 2000 und 2006 hat unsere Jugendgruppe nun im nächsten Jahr zum 5. Mal die Chance beim Bundeswettkampf in Trier gegen besten Jugendgruppen aus den 15 anderen Bundesländern anzutreten. Dieser wird im Rahmen des 12. Bundesjugendlagers am 28. Juli 2008 ausgetragen.

Bilder in der Galerie »