Jahresabschlußabend & Weihnachtsfeier 2014

Bad Segeberg, 05.12.2014. Einer schönen Tradition folgend, versammeln sich Anfang Dezember alle Helfer in der Ortsverbandsunterkunft um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen und auf das Geleistete zurück zu blicken.

Am Anfang des Abends stand das deftige norddeutsche und ebenfalls traditionelle Grünkohlessen. Nachdem sich alle Anwesenden gestärkt hatten war es Zeit für Grußworte und Ehrungen. Nach der Ansprache unseres Ortsbeauftragten Hans-Joachim Sakowski, der allen Helfern für die geleistete Arbeit in 2014 dankte, überbrachten der stellvertretende Vorsitzende der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein und gleichzeitig MdB Gero Storjohann sowie der Landesbeauftragte für Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Herr Dierk Hansen Grüße und Dankbarkeit an die Helferschaft unseres Ortsverbandes. Für seinen Einsatz im Aufbau und der Entwicklung der THW-Helfervereinigung Bad Segeberg e.V., wurde der langjährige 1. Vorsitzende Axel Gülzow mit der Auszeichnung der THW-Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein in Bronze geehrt.
Für ihren Einsatz im Rahmen des Hochwassers an der Elbe im Jahre 2013 wurden die Helfer Lennart Schleicher, Stefan Witthohn, Christian Dammeyer, Niklas Kruck, Horst Bergmann, Stefan Harms, Henning Westphal, Andre Steil, Jan Paul Burow, Hauke Scheffler, Ruven Soost, Dennis Schomaker, Susanne Puls, Thomas Puls, Jürgen Sakowski, Christoph Jacksohn, Jan Eike Lücke, Dietmar Neitzel, Axel Gülzow, Sebastian Haasch, Alexander Hey, Benjamin Zucht, Klaus Winckelmann, Patrick Zweig, Malte Westphal, Manuel Westphal sowie Hans-Joachim Sakowski mit dem Flutorden 2013 der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Es folgten Ehrungen für langjährige Mitarbeit im THW mit Ehrenurkunden für

– 10-jährige THW-Mitgliedschaft für Inka Fürst, Henning Westphal, Manuel Westphal,
– 20-jährige THW-Mitgliedschaft für Moritz Kruck, Stefan Harms, Dietmar Neitzel, Alexander Hey,
– 25-jährige THW-Mitgliedschaft für Jürgen Sakowski,
– 30-jährige THW-Mitgliedschaft für Thomas Puls.

ine besondere und nicht ganz alltägliche Ehrung wurde an Hans-Heinrich “Heini” Dankert, in Form einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im THW überreicht. Viele Jahre in der Heini Dankert auf eine bewegte Zeit in unserem Ortsverband zurückblicken kann. In den 50 Dienstjahren hielt Heini Dankert zahlreiche Funktionen inne. Unter anderem in der Tätigkeit als stellvertretender Ortsbeauftragter war er lange Jahre erfolgreich im Amt. Für diese Leistung erhielt er nach der Verleihung der Urkunde des Präsidenten THW Herrn Albrecht Broemme stehenden Applaus von der Helferschaft.

In Altbewährter Form folgte der multimediale Jahresrückblick in Wort und Bild. In den vergangenen 12 Monaten wurden in unserem Ortsverband an die 20.000 Dienststunden geleistet.
Die Höhepunkte des Jahres waren dabei sicherlich, ein guter 11. Platz unserer Jugendgruppe beim 15. Bundesjugendwettkampf im August in Mönchengladbach sowie die Unterstützung bei den Großeinsätzen in Itzehoe und Elmshorn.

Im Anschluss ließen die Helfer den Abend noch in geselliger Runde bei Punsch und Glühwein ausklingen.