Jugendgruppenlehrgang an der THW-Bundesschule Hoya

strong>Hoya Am Sonntag, den 21.10.2007, sind die 4 Lehrgangsteilnehmer Sonja Burow, Tobias Zweig, Raimon Endtricht und Lukas Gieseking mit dem Betreuer Jan-Eike Lücke in Nienburg in der Herberge der „Naturfreunde” angekommen. Am folgenden Morgen sind wir zusammen mit unseren Mitteilnehmern aus Stralsund und Schöningen zu unserem ersten Lehrgangstag in die Bundesschule Hoya gefahren. Nachdem wir unsere Lehrgangsleiter Michael Döring und Christian Probst kennen gelernt haben, haben sie uns das Schulgelände gezeigt. Nach dem Mittag folgte eine Funkübung, wobei ein Erdbeben dargestellt wurde und dessen Auswirkungen. Am späten Nachmittag sind wir zurück in unsere Unterkunft gefahren und haben dort unseren Abend zusammen verbracht.

m zweiten Lehrgangstag wurde unsere Gruppe in zwei Gruppen geteilt. Wobei die Gruppen am Mittwoch tauschten. Die erste Gruppe hat zuerst mit Christian Probst das „Ausfluchten” geübt und mit Hilfe dessen ein Tal ausgemessen. Daraufhin bauten wir ein Bocksprengwerk über einen Taleinschnitt. Wir verwendeten ausschließlich Holz und Leinen für diese Art von Steg.

ie zweite Gruppe beschäftigte sich mit Elektrotechnik. Unter anderem haben wir eine Schaltung und eine Wechselschaltung gebaut, wobei dies mit einer herkömmlichen Schaltung eines Haushaltes zu vergleichen war. Hierzu haben wir daraufhin noch eine Steckdose in den Stromkreislauf hinzugefügt.

Am Donnerstag hatten wir einen freien Tag den unsere Gruppe effektiv nutzte und zusammen verbrachte.

[thumb:985:r]Am Freitag kehrten wir ein letztes Mal in die Bundesschule zurück und hatten dort eine Nachbesprechung der Lehrgangstage und fuhren daraufhin mit unseren Lehrgangs-leitern zu dem Bootsübungsplatz, dort haben wir noch das Containerdorf zur Tierseuchenschutzbekämpfung besichtigt.

Nachdem unser Lehrgang beendet war, fuhren wir zurück in unseren OV.

Aber eins muss man sagen…Wir hadden SPASSS!!!!…ich sag nur 20/2…