G8-Gipfel Heiligendamm

bis 09.06.2007
Ort Bad Doberan
Helfer 37
Fahrzeuge PKW OB, PKW Stab, MTW OV, MLW O, GKW I, MzKW, NEA 175 kVA, MLW WP, LKW WP
Gerät
Anforderer Auswärtigs Amt über THW-Leitung
Zusammen-arbeit mit div. Behörden

ad Segeberg/Bad Doberan, 29.05.-09.06.2007 Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes war die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Bestandteil des Sicherheitskonzepts zum G8-Gipfel in Heiligendamm.

Während des Gipfels war das THW an jedem Tag mit bis zu 650 ehrenamtlichen Helfern aus den Bereichen Führung und Kommunikation, Beleuchtung, Elektroversorgung, Bergung, Räumen, Logistik und Infrastruktur im Einsatz. Darüber hinaus befanden sich eine größere Anzahl von THW-Helfern in Rufbereitschaft, um die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte bei einer entsprechenden Anforderung verstärken zu können.

An den Einsätzen zum G8-Gipfel waren insgesamt 154 Ortsverbände aus allen Landes- bzw. Länderverbänden beteiligt.

Auch der OV Bad Segeberg war am Einsatz zum G8-Weltwirtschaftsgipfel in Heiligendamm eingesetzt.
Bereits vom 29.05. an, war der OV Bad Segeberg am Aufbau des Versorgungsstützpunktes in den Bereichen Trinkwasserzuleitung, Abwasser und Stromversorgung, beteiligt.

ie Aufgaben am Einsatzort der Kontrollstelle Bad Doberan (Galopprennbahn) waren die Sicherstellung der Logistik (Verpflegung) für den Fahrdienst des Auswärtigen Amtes und Mitarbeitern des Zolls von den Kontrollstellen.
Durchgeführt wurde dieses aus einer gemischten Einheit mit Helfern aus Flensburg, Heide, Husum, Itzehoe, Sörup, Hamburg-Harburg, und später verstärkt durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung Greifswald.

Unser OV wurde zur technischen Unterstützung, Sicherstellung der Trinkwasserzuleitung, Ableitung von Abwasser und Stromversorgung, für diesen LogV Stützpunkt und für technische Hilfeleistungen innerhalb des Sicherheitszaunes im Auftrage der Polizei vorgehalten. Hier kam unser MzKW der 2. Bergungsgruppe Typ B zum Einsatz.

er ursprüngliche Auftrag lautete, Versorgung von ca. 250 Personen für das Auswärtige Amt. Bedingt durch die einsetzenden Straßenblockaden war diese Zahl nicht mehr zu halten.
Schon früh zeichnete sich ab, das die zu verpflegenden Kräfte mehr werden, so wurde die Fachgruppe Logistik Versorgung des OV Greifswald aus dem Bereitstellungsraum Kägsdorf nachalarmiert.
Die Zahl der ausgegebenen Mahlzeiten beläuft sich auf etwa 3.500 warmen Mahlzeiten, die am Donnerstag ausgegeben wurden – zusätzlich zur Kaltverpflegung. Damit alle versorgt werden konnten, leisteten alle eingesetzten Helfer Unglaubliches. Der Nachschub wurde zum Teil per Helikopter eingeflogen.

Zum Abbau des Versorgungsstützpunktes am Samstag 09.06.2007 wurde der Technische Zug nach Bad Doberan verlegt.

Mehr Bilder in der Galerie