FeuerWerk–Zwei Organisationen, ein Ziel! Ein besonderes Wochenende

Bad Segeberg, 01.09.-03.09.2017. Unter dem Motto „FeuerWerk – Zwei Organisationen, ein Ziel – Feuerwehren und THW“ , stand das vergangene Wochenende der THW-Einsatzkräfte aus der Kreisstadt Bad Segeberg.

Bereits am Freitagabend unterstützten die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) den Ausbildungsdienst der Feuerwehr Wahlstedt. In einer gemeinsamen Ausbildung konnte in einer ehemaligen Kieskuhle, der Aufbau und Betrieb verschiedener großvolumiger Wasserförderungen über 4000 l/min geübt werden. Das Ziel war das Testen von verschiedenen Methoden zur Wasserförderung und Einspeisung von Löschfahrzeugen der Feuerwehr mittels der Hochleistungspumpe 5000 l/min der FGr WP. Die Ausgabe des Löschwassers erfolgte über den von der Feuerwehr Wahlstedt mitgeführten Wasserwerfer auf Anhängerfahrgestell. An dieser Stelle möchten sich die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg bei den Kameraden der Feuerwehr Wahlstedt für die Einladung zu dieser Ausbildung, die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau der umfangreichen Schlauchleitungen und natürlich den netten Ausklang des Abends herzlich bedanken.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Festaktes zum 125-jährigen Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg. Auf eine Einladung hin, nahmen seitens des THW der Landsbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Dierk Hansen, der Ortsbeauftragte für Bad Segeberg Hans-Joachim Sakowski und der Fachberater Malte Westphal an dieser Veranstaltung teil.

Am Sonntag wurde das eigentliche Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg gefeiert. Der gesamte Innenstadtbereich von Bad Segeberg wurde in die Farben Blau-Weiß-Rot gehüllt. Ein wahres FeuerWerk! Sämtliche am Katastrophen- und Zivilschutz beteiligten Hilfeleistungsorganisationen waren aufgefahren, um über ihre Arbeit zu informieren. Bei schönem Spätsommerwetter erlebten die zahlreichen Besucher eine große Fahrzeug- und Geräteausstellung, die sogenannte Blaulichtmeile. Vorführungen und die Möglichkeit den Einsatz einiger Geräte selbst zu testen waren nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten für Groß und Klein. Das THW Bad Segeberg war zusätzlich mit der Riesenrutsche des Landesverbandes dabei. Die rasanten Rutschpartien aus 10 Metern Höhe waren der Hammer!