Erster Platz beim Landesjugendwettkampf 2011

ad Oldesloe, 24.09.2011. Die THW-Jugend Bad Segeberg bleibt der leistungsstärkste THW-Nachwuchs in Schleswig-Holstein! Die Freude in der Helferschaft ist groß, denn unsere Jugendgruppe konnte zum nunmehr vierten Mal in Folge nach den Jahren 2005, 2007 und 2009 den THW-Landesjugendwettkampf für sich entscheiden. Es ist der sechste Titel auf Landesebene.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Landesjugendwettkampf setzte sich die 12-köpfige Wettkampfmannschaft im Bürgerpark in Bad Oldesloe unter der Leitung von Jugendbetreuer Moritz Kruck gegen 6 weitere THW-Mannschaften durch.

uch in diesem Jahr wurden verschiedene Aufgaben aus dem THW-Ausbildungskonzept bewältigt. Eine Beleuchtungsstrecke wurde errichtet, hierzu die notwendige Notstromversorgung sichergestellt, eine verletzte Person wurde gerettet, versorgt und über über ein Hinderniss abtransportiert. Das Anspitzen von Holzpfählen, Sprechfunk mit Kartenkunde sowie das Benennen von Werkzeugen des THW rundeten diesen Landeswettkampf ab. Als Besonderheit wurde noch durch die Jugendlichen ein Dreibockportal, dass als Schiffschaukel dient, errichtet.

Die gründliche Vorbereitung an mehr als 120 Stunden, machte sich wiedereinmal bezahlt.

Die Platzierungen:

1. OV Bad Segeberg (GFB Itzehoe)
2. OV Itzehoe (GFB Itzehoe)
3. OV Pinneberg (GFB Itzehoe)
4. OV Ahrensburg (GFB Lübeck)
5. OV Kiel (GFB Schleswig)
6. OV Kaltenkirchen (GFB Itzehoe)
7. OV Schleswig (GFB Schleswig)

ie Landesjugendwettkämpfe finden im zweijährigen Wechsel mit den THW-Bundeswettkämpfen statt. Die Bad Segeberger THW-Jugend vertritt im nächsten Jahr das Bundesland Schleswig-Holstein auf dem Bundeswettkampf in Landshut am 04.08.2012.

Bereits in den Jahren 1979, 1994, 2000, 2006, 2008 und 2010 traten die Bad Segeberger Jugendlichen auf Bundesebene an. Den größten Erfolg erzielten sie dabei im Jahr 2008 in Trier mit dem 4. Platz.