1. Bad Segeberger Entenrennen

ad Segeberg, 09.08.2009 Wenn urplötzlich 1600 Enten zusätzlich den Großen Segeberger See bevölkern, dann konnte es nur am Entenrennen liegen, dass seine Premiere in Bad Segeberg feierte.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Feuerwehr und THW hatte der Kiwanis-Club dieses Ereignis zum ersten mal auf die Beine gestellt. Die Enten konnten bereits im Vorwege der Veranstaltung erworben und von ihren Besitzen nach allen Regeln der Kunst verziert werden, Doping war dabei allerdings verboten. Die letzten Exemplare wurden noch am Veranstaltungstag unter die Leute gebracht. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Enten kommen in diesem Jahr dem Kinderhospizverein “Die Muschel” in Bad Segeberg zugute.

Unsere Aufgabe bei dieser Veranstaltung bestand in der Abgrenzung der 200 Meter langen Rennstrecke entlang der Kurpromenade und dem Bau eines Zieltrichters, der gewährleisten sollte dass stets eine Ente nach der anderen das Ziel erreicht. Für beide Zwecke kamen Ölsperren aus unserer ÖGA Ölschaden zu Einsatz. Zur Sicherung der Rennstrecke und als Rennbegleitung kam unser Mehrzweckboot zum Einsatz, dass auch prompt einige Ausreißer wieder einfangen musste.

m 14 Uhr war Startschuss und der Pulk wurde aus einem Sack an der Drehleiter der Feuerwehr ins Wasser entlassen. Viele, die ihre Ente individuell verziert hatten, versuchten diese nun im dichten gelben Gewühle wieder zu finden, doch das Hauptfeld blieb lange Zeit sehr dicht, so dass dieses Unterfangen nicht ganz leicht war. Vereinzelt war aber ein “Da ist ja meine!” aus den Reihen der Besucher zu hören.

Das Wetter meinte es einerseits gut mit den Veranstaltern, denn Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten zahlreiche uschauer an die Rennstrecke. Andererseits wehte der Wind nur schwach und wenn zumeist aus der falschen Richtung, so dass die Enten nicht so recht auf Touren kommen wollten. Mit zahlreichen Tricks wie Lüfter und Wasserstrahlen versuchte die Feuerwehr den Renntierchen auf die Sprünge zu helfen. Erst der Einsatz eines kleinen Schlauchbootes brachte merkliche Effekte, allerdings war nach knapp einer Stunde erst die Hälfte der Strecke zurück gelegt. Beim letzten Drittel frischte der Wind dann merklich auf und drehte zum Glück in die richtige Richtung, so dass die erste Ente das Ziel erreichte und in den Trichter schwamm. Dann ging es Schlag auf Schlag und nach knapp 20 Minuten waren alle 160 Siegerenten ermittelt.

er wollte konnte sich anschließend seine Ente wieder aus der Menge raus suchen und wieder mit nach Hause nehmen.

Dieses erste Entenrennen war derart erfolgreich, dass die Folgeveranstaltung für das nächste Jahr bereits fest geplant ist.

Weitere Details zur Veranstaltung stehen hier »

Ein Gedanke zu „1. Bad Segeberger Entenrennen“

1. Ich freu mich drauf. Habe mit meiner Frau und Sohn zusammen eine Ente gekauft. wollen heute alle zusammen hinfahren und unsere Ente anfeuern. Leider findet man nirgenswo eine richtige Adresse, was schade ist, da wir nicht direkt von hier kommen.

mfg,thx,usw massAKa

Kommentare sind geschlossen.