Einsatz: Tragehilfe – Unterstützung DRK beim Public Viewing

DRK Rettungsdienst Kreis Segeberg
Werksfeuerwehr Möbel Kraft
weitere Infos

ad Segeberg, 03.07.2010 Bei gefühlten 40°C feierten an diesem Samstag rund 4500 Fußballfans den Halbfinaleinzug der Deutschen Nationalmannschaft in der Kraft-Arena.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet Norddeutschlands größtes Möbelhaus in Bad Segeberg, das allseits beliebte Public Viewing anlässlich eines Fußball- Großereignisses. Auf dem Großparkplatz werden alle Spiele während der Fußballweltmeisterschaft 2010 live und open air in der „Möbel Kraft Arena“ übertragen.

a es während des Achtelfinalspieles Deutschland gegen England schon aufgrund von Hitze zu einer Vielzahl von kollabierten Zuschauern gekommen war, befürchtete das DRK, das für den Sanitätsdienst zuständig ist, für das Viertelfinale schlimmeres. Der Wetterbericht sagte für diesen Samstag auch keine Abkühlung voraus, denn man rechnete  mit 35°C im Schatten und 15 Stunden Sonnenschein.

Aus diesem Grunde und den gestarteten Karl-May-Spielen, auch hier ist das DRK in den Sanitätsdienst eingebunden, forderte man das THW Bad Segeberg für den Bereich der Tragehilfe an.
Sechs Helfer unseres Ortsverbandes, verteilt auf mehrere Stationen, unterstützten das DRK. Auch durch das Umsichtige Verhalten der Zuschauer und den wiederkehrenden Abkühlungen durch die Werksfeuerwehr Möbel Kraft konnte ohne nennenswerte Ereignisse gegen 20:00 Uhr Entwarnung gegeben werden und das THW Bad Segeberg wieder einrücken.