Einsatz: Pumparbeiten nach schwerem Unwetter

Feuerwehr Schackendorf
weitere Infos
Presseportal

ad Segeberg/Klein Rönnau, 19.06.-20.06.2013. Nach dem spät abendlichen Durchzug einer intensiven Gewitterfront mit Starkregen über dem Kreis Segeberg, wurden diverse Feuerwehren zu Unwetterbedingten Einsätzen alarmiert. Neben Bäumen die Straßen versperrten, waren viele Keller oder Tiefgaragen voll gelaufen. Um 23:45 Uhr wurden auch die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg in den Bereitstellungsraum Feuerwehrhaus an der B 206 angefordert.

Vor Ort bildete der Zugtrupp des THW Bad Segeberg, zusammen mit der Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Segeberg, eine gemeinsame Einsatzleitung für das Bad Segeberger Stadtgebiet. Es erfolgte umgehend die Erteilung erster Einsatzaufträge, mit dem Einsatzschwerpunkt “Keller lenzen”.

Durch die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg wurden Einsatzstellen im Konrad-Adenauer-Ring, Kurt-Schumacher-Ring, Theodor-Storm-Straße und Theodor-Heuss-Ring abgearbeitet.

egen 1:10 Uhr bekam das THW eine weitere Anforderung über die Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Segeberg. Von der Feuerwehr-Bereichsführung I des Amtes-Trave Land wurde unsere, im Feuerwehrhaus bereitgestellte Hochleistungspumpe 5000 l/min, nach Klein Rönnau angefordert. Dort solle ein Autohändler großflächig unter Wasser stehen. Die ausgestellten Autos stehen bereits bis zu den Türen im Wasser, so die Ausgangslage. Die Rückmeldung von dieser Einsatzstelle klang zunächst dramatisch: “Großflächige Überflutung. Bis zum Niveau der B 432 fehlen nur noch 5 cm. Radweg momentan noch frei.”. Mit vier weiteren, vor Ort im Einsatz befindlichen Feuerwehren und unserer Hochleistungspumpe 5000 l/min sowie einer weiteren Tauchpumpe der FGr WP, mit einer Leistung von 2200 l/min, konnte der Wasserstand innerhalb einer Stunde auf ein Minimum gesenkt werden.

ie THW-Einheiten arbeiteten Hand in Hand mit der Feuerwehr zusammen. Auch die Werksfeuerwehr Möbel Kraft unterstützte die Bad Segeberger Feuerwehr und brachte vier weitere Wassersauger an die verschiedenen Einsatzstellen.

Nach einer deutlichen Entspannung der Lage, wurden zunächst die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg gegen 03:40 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Nachdem die Feuerwehr Bad Segeberg am Donnerstagmorgen weitere Einsatzstellen auf Grund des Starkregens vom Vortag zu bearbeiten hatte, wurde das THW Bad Segeberg angefragt, im Falle einer Verschärfung der Lage, zu unterstützen. Hierzu wurden zwei Einsatzfahrzeuge in Bereitschaft gestellt, die aber nicht weiter zum Einsatz kamen.