Einsatz Nr. 12/17: Ölschadenbekämpfung in Hamburg-Övelgönne

THW Lübeck
THW Kaltenkirchen
weitere Infos

Bad Segeberg/Hamburg, 02.07.2017. Gemeinsam mit weiteren THW-Einheiten aus Hamburg und dem Umland säuberten die THW-Einsatzkräfte aus der Kalkbergstadt seit dem frühen Sonntagmorgen den Strand am Elbufer in Hamburg Övelgönne von weißen, paraffinähnlichen Kügelchen, die dort am gestrigen Samstag aufgefunden wurden.

Neben einer Vielzahl von Einsatzkräften der Polizei, THW und Feuerwehr war auch ein Hubschrauber der Polizei am frühen Samstagabend im Einsatz, um die Lage aus der Luft zu sondieren. “Die Stoffanalyse durch den Umweltdienst läuft”, so ein Sprecher der Hamburger Feuerwehr. Ein Ergebnis stehe derzeit jedoch noch aus. Unklar ist auch, woher die übelriechenden Kügelchen stammen. Am Sonntag hieß es, dass es sich um eine paraffinähnliche Substanz handele, deren Ursprung jedoch nach wie vor unklar sei. Möglich wäre, dass die Substanz beim Überlauf eines Siels in die Elbe gelangt ist. Auffällig sei, dass sich in der übelriechenden Substanz auch unzählige Wattestäbchen befinden.

Noch am Samstagabend wurde damit begonnen, den Strandabschnitt auf einer Länge von rund drei Kilometern an der Wassergrenze entlang zu reinigen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten zunächst eingestellt. Sie wurden am Sonntagmorgen fortgesetzt. Der Strandabschnitt bei Övelgönne zwischen dem Museumshafen und Schröders Elbpark bleibt vermutlich mindestens bis Sonntagabend gesperrt.