Einsatz Nr. 04/19: Ölschaden Gewässer in Henstedt-Ulzburg

Zusammen-arbeit mit Feuerwehr Henstedt-Ulzburg,
THW Kaltenkirchen
weitere Infos

Bad Segeberg/Henstedt-Ulzburg, 30.03.2019. Die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg wurde zu einem Ölschaden auf einer Au nahe der Beckerbergstrasse alarmiert. Ein über ca. 500 Meter ausgedehnnter Krafstoffteppich war durch einen Einlauf auf das Gewässer geflossen.

Um die Gefahr für die Umwelt zu minimieren, musste das weitere Abfließen unterbunden und der vermeintliche Dieselkraftstoff aufgenommen werden. Die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg mit der Örtlichen Gefahrenabwehrgruppe Ölschaden (ÖGA ÖL) wurden hinzugezogen.
Das Öl lief durch einen Kanal der Oberflächenentwässerung in den Bach der im Endeffekt in die Pinnau mündet. Die Genaue Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Die genaue Menge kann nicht benannt werden. Das Regenwassernetz wurde durch die Feuerwehr gespült. Mit Sorbentsperren wurden insgesamt 7 Sperrstufen errichtet, um das weitere Ausbreiten des Schadstoffes auf dem Gewässer zu unterbinden und mit mehreren Säcken Ölbindewürfeln gesichert. Die Einsatzkräfte des THW Kaltenkirchen unterstützten, als örtlich zuständige THW-Einheit mittels Zugtrupp das Einsatzgeschehen.