Einsatz Nr. 03/15 – Unterstützung Polizei nach LKW-Unfall, BAB 21

Zusammen-arbeit mit Autobahnpolizei,
Landesbetrieb Verkehr SH
weitere Infos

ad Segeberg, 20.04.2015. Am späten Nachmittag ist auf der BAB 21 zwischen der Abfahrt Bad Segeberg-Nord und Bad Segeberg-Süd ein holländischer LKW verunfallt, der flüssiges Tierfett geladen hatte.

Die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg rückten auf Anforderung der Autobahnpolizei mit drei Fahrzeugen und 21 Helfern zur Unfallstelle aus. Da der LKW nicht, wie zuerst angenommen, drohte die benachbarte Böschung hinab zu rutschen, wurde in Absprache mit der Autobahnpolizei und dem Bergungsunternehmen weitere Einsatzoptionen erörtert.
in Abpumpen des Tierfettes ist nur bei einer Mindesttemperatur des Fettes und durch spezielles Gerät möglich. Außerdem wurde die Möglichkeit des Ausleuchtens der Einsatzstelle beurteilt.

Das Eintreffen des angeforderten Ersatz-LKWs betrug eine so kurze Zeitspanne, dass die zuvor überlegten Einsatzoptionen nicht benötigt wurden. Somit konnte der Einsatz an dieser Stelle für die eingesetzten THW-Kräfte beendet werden.

Bericht: Gerrit Martensen