Einsatz: Heftiges Unwetter – Land unter in Gelting

weitere Infos
NDR
SHZ

elting, 05.09.-11.09.2011. Seit den frühen Nachmittagsstunden des Montags waren auch Helfer des OV Bad Segeberg in Gelting, Kreis Schleswig-Flensburg im Einsatz, um die vor Ort tätigen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bei der Bewältigung der Wassermassen nach den starken Regenfällen des Wochenendes zu unterstützen.
Große Teile der Ortschaft wurden durch das Unwetter überflutet.

Im Einsatz ist war Hochleistungspumpe 5000 Liter unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

In Zusammenarbeit mit fast allen anderen Fachgruppen WP aus dem LV und des Ortsverbandes Stade wurde das Wasser aus den überfluteten Gebieten über einen Vorfluter in die Ostsee gepumpt. Dabei wurde eine Strecke von knapp 1000 Metern überwunden und ca. 30.000 Liter Wasser pro Minute gefördert.

07.09.2011: Leichte Entspannung in Gelting: Feuerwehr und THW konnten einen weiteren Pegelanstieg in Gelting verhindern. In der Ortsmitte liegt der Wasserstand nun bei unter einem Meter.

08.09.2011: Die Hochwasserlage bleibt in Gelting weiter angespannt. Die Pegel waren zwar am Vortag leicht gesunken, durch die starken Regenfälle in der vergangenen Nacht verzögert sich allerdings das weitere Abpumpen, die Pegel begannen sogar wieder zu steigen. 4 weitere Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen wurden aus dem LV Bremen/Niedersachsen nach alarmiert.

Aus dem OV Bad Segeberg wurde am Abend zusätzliches Schlauchmaterial an die Einsatzstelle verbracht. Auch wurden zusätzlich E-Tauchpumpen vom Typ WILO in Betrieb genommen.

09.09.2011: Seit dem Freitag Morgen sind nun insgesamt 11 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen mit ca. 60 Helfern im Einsatz.
Dabei wird das Hochwasser an vielen Punkten gleichzeitig bekämpft. Angefangen bei der kleinen Elektrotauchpumpe im Keller bis zur großen dieselbetriebenen Pumpe mit einer Förderleistung von 15.000 Litern pro Minute die überflutete Flächen entwässert.

Nach derzeitigen Prognosen kann der Einsatz noch über das Wochenende hinaus andauern.

An dieser Stelle großen Dank an das DRK, das für eine tolle “Rund-um-die-Uhr” Verpflegung unserer Helfer sorgt.

11.09.2011: Am Morgen hatte sich das Wasser so weit zurück gezogen, dass die Pumpen abgeschaltet werden konnten. Die Helfer sind nach dem Rückbau nun auf dem Weg zur Unterkunft.

Seit dem Abend sind Mensch und Material wieder an der Unterkunft und nach knapp 150 Einsatzstunden in denen viele hundert Meter Schlauch verlegt und annähernd 30 Millionen Liter Wasser gepumpt wurden im sicher verdienten Feierabend. Bis zum nächsten Einsatz…
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns noch beim OV Eckernförde, die zur Stelle waren, als wir Hilfe benötigten!

(Stand 11.09. 19:00 Uhr)