Einsatz: Fachberaterunterstützung Feuerwehr Großbrand Halle

weitere Infos
Lübecker Nachrichten
Segeberger Zeitung

ad Segeberg, 17.01.2012. In einer Wachsfabrik in Bad Segeberg ist es am heutigen Dienstagvormittag zu einem Großbrand gekommen. Nahezu 150 Feuerwehrfrauen und -männer unter anderem aus Bad Segeberg, Wahlstedt, Klein und Groß Rönnau, Schackendorf und Klein Gladebrügge waren im Einsatz.

Das Feuer ist wahrscheinlich in einer der Produktions- und Lagerhallen ausgebrochen, da sich eine Wanne mit einem Wachslösungsgemisch in Brand gesetzt hatte. Mit einem massiven Schaumeinsatz bekam die Feuerwehr die Flammen und die weit sichtbare Rauchsäule über der Einsatzstelle unter Kontrolle.

Als vermutet wurde, dass Lösungsmittel aus dem Betrieb zusammen mit dem Löschwasser in die Kanalisation geraten sein könnte, wurde der ABC-Zug des Kreises Segeberg sowie zwei Fachberater vom Bad Segeberger THW hinzugezogen. Eine Einsatzoption für das THW stellte sich nach Begutachtung der Lage vor Ort allerdings nicht heraus, da die Ölsorbentsperren des THW keine Lösungsmittel binden. Die Einsatzkräfte des ABC-Zuges verschlossen die Abläufe mittels Dichtkissen.