Einsatz 15-16/14: Unterstützung Feuerwehr, Pumparbeiten nach Unwetter

THW Kaltenkirchen
weitere Infos
Hamburger Abendblatt

einsatz Bad Segeberg, 22.12.2014. Am Montagmittag, noch während der Nachkontrolle des Ölschadeneinsatzes am Kleinen Segeberger See wurden die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg erneut, diesmal mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu einem Einsatz in Winsen bei Kaltenkirchen angefordert.

Aufgrund langanhaltender Starkregenfälle drohte auf dem ehemaligen Gelände einer Kiesgrube, ein frisch angelegter großer Teich überzulaufen und angrenzende Wohngebäude bzw. deren Grundstücke zu überfluten. Das Oberflächenwasser konnte nicht mehr versickern.
Die Aufgabe unserer Helfer war es, die eingesetzten Einheiten von Feuerwehr und THW bei den Pumparbeiten  mittels der Hochleistungspumpe 5000 l/min zu unterstützen. Noch während des Ausrückens der Einsatzkräfte erreichte uns eine weitere Anforderung. Das THW Kaltenkirchen, dass in Kattendorf im Einsatz war, forderte weitere Unterstützung durch Tauchpumpen an. Hier galt es, von den starken Regenfällen voll gelaufene Schächte zu lenzen.

Am frühen Montagnachmittag konnte der Einsatz nach Entspannung der Lage abgeschlossen werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete für unsere Einsatzkräfte dieser Einsatzreiche Montag gegen 18:30 Uhr.