Einsatz 13/15: Aufbau Schlafplätze Notunterkunft Jenfeld

THW HH-Harburg
weitere Infos
THW GSt Hamburg

Bad Segeberg/Hamburg-Jenfeld, 14.11.2015. Ein weiterer Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe forderte diesen Samstag die Bad Segeberger THW-Einsatzkräfte. Die Hilfe für geflüchtete Menschen in Hamburg und bundesweit beschäftigt auch weiterhin die THW-Ortsverbände in Hamburg und der Metropolregion.

Nach dem Einsatz in der Notunterkunft Hamburg-Wilhelmsburg vor zwei Wochen, waren unsere THW-Einsatzkräfte zusammen mit denen des OV Hamburg-Altona und Hamburg-Harburg am vergangenen Samstag wieder in Hamburg-Jenfeld eingesetzt.
Im Jenfelder Moorpark bestand die Einsatzaufgabe darin, dass Einrichten der neu aufgebauten Holzhäuser zu unterstützen. Mit Akkuschraubern und Muskelkraft wurde an den nahezu 100 Etagenbetten geschraubt, da die Temperaturen langsam fallen, müssen die Notunterkünfte für Flüchtlinge winterfest gemacht werden.

Seit Januar 2014 beteiligten sich bundesweit rund 13.300 THW-Kräfte an Einsätzen in der Flüchtlingshilfe, viele von ihnen mehrfach (Stand: 5. November 2015). Somit entwickelt sich die Flüchtlingshilfe zunehmend zu dem größten Einsatz in der Geschichte des THW.