Einsatz 12/15: Rückbau Zelte Notunterkunft Dratelnstraße

Zusammen-arbeit mit THW Hamburg
THW Pinneberg
weitere Infos

Bad Segeberg/Hamburg-Wilhelmsburg, 29.10.2015. Erneuter Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Die Hilfe für geflüchtete Menschen in Hamburg beschäftigt auch weiterhin die THW Ortsverbände in Hamburg und der Metropolregion. Zählt man die aktuellen Hilfeleistungen für Flüchtlinge in Deutschland zusammen, so entwickelt sich dies möglicherweise zum größten Einsatz, welchen das THW bundesweit je zu meistern hatte. Dies ist eine große Belastung für die zu 99% ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks.Nachdem bereits seit Ende Juni diesen Jahres, eine Vielzahl an Großeinsätzen im Rahmen der Errichtung von Notunterkünften, die Einsatzkräfte des THW Hamburg gefordert hatten, erfolgte ein weiterer Unterstützungsauftrag für die Helfer des THW Bad Segeberg.

Der Einsatzauftrag beinhaltete den Rückbau von diversen Zeltunterkünften in der Dratelnstraße, die erst vor 4 Monaten notdürftigt errichtet wurden. Die Notunterkunft “Dratelnstraße” wird momentan für den laufenden Aufbau von winterfesten Unterkünften benötigt. Zusammen mit Einsatzkräften des THW Pinneberg und Kräften der Bundeswehr wurde für den vollständigen Rückbau der Zelte und Holzfußböden sowie der Vorbereitung für den Abtransport zu den Deponieplätzen gesorgt.