Einsatz 06/14: FeuGr Elmshorn Beethovenstraße

Einsatz Nr. 06/14
von 22.06.2014 04:30
bis 22.06.2014 10:15
Ort Elmshorn
Helfer 12
Fahrzeuge MTW ZTr, GKW I
Gerät Atemschutzgerät
Anforderer FF/THW Elmshorn
Zusammen-arbeit mit FF Elmshorn
THW Elmshorn
THW Itzehoe
THW Barmstedt
THW Pinneberg
THW Norderstedt
THW Hamburg
weitere Infos
NDR.de

lmshorn, 22.06.2014. In den frühen Morgenstunden des Sonntages wurden die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg zur Unterstütung der Kameraden des THW Elmshorn alarmiert. Auf Grund eines  Großbrandes in einem achtstöckigen Wohnblock in der Beethovenstraße in Elmshorn wurden dringend weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt. In der Innenstadt stand der Dachstuhl bzw. die Dachfläche ca. 1000 m² im Vollbrand. Gegen 04:30 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Holstein der Vollalarm für unsere Einsatzkräfte ausgelöst.

Vor Ort wurden die örtlichen Wehren durch weitere Sicherungstrupps unter schwerem Atemschutz unterstützt. Insgesamt befanden sich zu Spitzenzeiten über 430 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW im Einsatz. Auch weitere THW-Ortsverbände aus Pinneberg, Norderstedt, Barmstedt, Itzehoe und Hamburg wurden nach und nach in den Einsatz geholt, da die Einsatzdauer unter Atemschutz nicht abzusehen war.

Gegen 10:15 Uhr konnten die  Bad Segeberger THW-Einsatzkräfte – nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft – aus dem Einsatz entlassen werden.