Einsatz 03/16: 33. Motorradgottesdienst BAB 7

THW Neumünster
weitere Infos
MoGo

Hamburg/Kaltenkirchen, 12.06.2016. An diesem leicht vernieselten Sonntag unterstützen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg den Motorradgottesdienst (MoGo) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Der MoGo beginnt traditionell mit einem Gottesdienst in St. Michaelis, dem Hamburger Michel, führt anschließend durch das Hamburger Stadtgebiet über die BAB7 bis nach Kaltenkirchen. Das THW unterstützt die Polizei durch Absperren von Landes-/Bundesstraßen, Autobahnzufahrten und Rastplätzen.

Der 33. MOGO, der in diesem Jahr den Themenschwerpunkt Verkehrssicherheit hatte, brachte an die 18.500 Biker aus ganz Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern “auf die Bahn”.

In diesem Jahr stand der MoGo unter dem Motto „Segen Tanken!“. Pastor Lars Lemke: „Das Motto sagt mit zwei Worten, wofür der Mogo im Bewusstsein vieler Besucher steht: Er bietet einen Ort, an dem sie für einen Augenblick Stopp machen, zur Besinnung kommen und sich unter den Segen Gottes stellen können.“

Bereits seit dem letzten Jahr stellt der sechsspurige Ausbau der BAB7, bedingt durch eine Vielzahl von Baustellen ohne Standspur eine große Besonderheit für die Einsatzkräfte von Polizei und THW dar. Aufgrund des fortführenden Ausbaus musste in diesem Jahr auch die Fahrtrichtung Süden in Richtung Hamburg komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Der diesjährige MoGo endete, nachdem der kilometerlange Konvoi der Biker aus der Hansestadt in Kaltenkirchen eintraf, mit der Abschlussfeier auf dem Dodenhof-Parkplatz in Kaltenkirchen. In diesem Jahr waren die THW-Einsatzkräfte aus der Kalkbergstadt mit vier Einsatzfahrzeugen und 12 Helfern an den Absperrpunkten entlang der BAB7 im Einsatz.