Einsatz 02-03/17: Unterstützung Feuerwehr bei Überflutungen im Bad Segeberger Stadtgebiet

Einsatz Nr. 02-03/17
von 19.05.2017 23:58
bis 20.05.2017 03:45
Ort Bad Segeberg
Fahrzeuge MTW ZTr, MTW O, MzKW, MLW IV WP
Gerät Tauchpumpen, Sandsäcke
Anforderer Feuerwehr Bad Segeberg
Zusammen-arbeit mit Feuerwehr Bad Segeberg,
Bauhof
weitere Infos

Bad Segeberg, 19.05.-20.05.2017. Das Unwetter des vergangenen Freitagabend führte auch im Bad Segeberger Stadtgebiet zu zahlreichen Überflutungen.

Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg wurden die THW-Einsatzkräfte zu ihrem ersten Einsatz auf das Gelände des Campingplatzes am Großen Segeberger See gerufen.

Die niedergegangenen Wassermassen waren bedrohlich nah. „Als wir ankamen, standen sie bereits kurz unter den Fenstern des Gebäudes, in dem sich Raststätte und Rezeption befinden“, schilderte Bad Segebergs Wehrführer Mark Zielinski. In einer gemeinsamen Anstrengung von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Bauhof konnte Schlimmeres verhindert werden. Auch ein kleiner Bach weiter oben auf dem Gelände des Campingplatzes konnte den Regen nicht mehr aufnehmen und trat über die Ufer. „Der Kastanienweg war in Höhe des Schmetterlingsgartens war nur noch mit Lastwagen passierbar“, schilderte Zielinski.

Der zweite Einsatz in der Nacht zum Samstag hatte weitere Brisanz. Die Vermittlungsstelle der Telekom unter dem Fernmeldeturm bat um Hilfe, weil die Kellerschächte vollgelaufen und dadurch Teile der Technik gefährdet waren, diese hätte erhebliche Beeinträchtigungen der Telefonverbindungen zur Folge haben können. Auch hier habe die Gefahr durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW gebannt werden können.