Ein Dank an die Helfer im Hintergrund

Bad Segeberg, 11.06.2015. Verlag C.H. Wäser beteiligt DRK und THW an Erlösen des Volks- und Spendenlaufs „Bad Segeberg bewegt“. Noch drei Monate, dann heißt es wieder „Bad Segeberg bewegt“: Am Sonntag, 13. September, findet der sechste Volks- und Spendenlauf statt, den die Leichtathleten des SC Rönnau 74 und die Segeberger Zeitung mit Unterstützung der VR Bank Neumünster auf die Beine stellen.

Neben diesen Protagonisten bedarf es zahlreicher weiterer Helfer. Zwei davon, der DRK-Ortsverein und der Ortsverband Bad Segeberg des Technischen Hilfswerks, wurden vom Verlag C.H. Wäser, unter dessen Dach Segeberger Zeitung und nord express vereint sind, mit jeweils 780 Euro aus den Erlösen der Vorjahresveranstaltung bedacht.

656 Sportler kamen 2014 ins Ziel. Die stolze Summe von 4 252 Euro kam durch die Startgelder zusammen und wurde an die Leichtathletikjugend des SC Rönnau 74 und die Horst-Busch-Sportlerstiftung verteilt – ganz dem guten Zweck des Volkslaufs folgend. „Maßgeblich sind es Cheforganisator Helmut Lenz und seine Leute vom SC Rönnau 74, die für den Erfolg der Veranstaltung stehen“, lobte Wäser-Verlagshausleiter Thorsten Dücker.

Nun aber war es, bevor es an die Feinplanungen der diesjährigen Auflage geht, dringend Zeit, auch an andere Erfolgsgaranten zu denken. „THW und DRK haben bei den vergangenen fünf Veranstaltungen für Sicherheit im Start- und Zielbereich und an der Strecke gesorgt“, betonte Helmut Lenz. Ruediger Haß, Schatzmeister des DRK-Ortsverbandes Bad Segeberg, und Axel Gülzow, der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung in der Kreisstadt, freuten sich sehr über die je 780 Euro, die laut Dücker „ein spürbares Zeichen der Wertschätzung für ehrenamtlichen Einsatz sein sollen“. Das Geld war unter anderem durch Werbeeinnahmen mit Hilfe des „Bad Segeberg bewegt“-Programmhefts erwirtschaftet worden.

Bericht: Christian Detlof, Segeberger Zeitung