Ehrung für Bad Segeberger Jugendbetreuer

Bad Segeberg, 10.08.2022. Eine besondere Ehrung für ihr Engagement in der Jugendarbeit erfuhren heute die drei Jugendbetreuer des OV Bad Segeberg, Moritz Kruck, Inka Fürst und Natascha Seidel.

Vom Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg, Toni Köppen, sowie der Bürgervorsteherin Monika Saggau erhielt das Trio die Silberne Ehrennadel der Horst-Busch-Sportlerstiftung.

Die Ehrung wird alle zwei Jahre an verdiente Sportler und für erfolgreiche Jugendarbeit vergeben, eigentlich im Zuge des Neujahrsempfangs, der coronabedingt aber ausgefallen war.

Die Jugendgruppe des THW Bad Segeberg wurde 1976 als eine der ersten in Schleswig-Holstein gegründet. Gleich in den Anfangsjahren, noch unter dem Betreuer und langjährigen Ortsbeauftragten Karl-Otto Haase, konnte die Jugendgruppe Erfolge verbuchen wie bspw. Siege bei den Landeswettkämpfen 1976 und 1978.

Auch auf Bundesebene braucht sich die THW-Jugend Bad Segeberg nicht zu verstecken. Beste Platzierung bei den Wettkämpfen der Landessieger war im Jahr 2008 in Trier der vierte Platz,mit nur einem hauchdünnen Rückstand zum Drittplatzierten.

Seit 2006 wird die Jugendgruppe geleitet von Moritz Kruck. Aufgrund des erfreulich starken Zulaufs – Mitgliedermangel war eigentlich nie ein Thema – bekam Moritz Kruck dann 2014 Verstärkung: Inka Fürst stieg ins Jugendbetreuerteam ein.

Gemeinsam sorgten die beiden sehr engagiert für eine Sensation: Erstmals erreichten gleich zwei Mannschaften der THW-Jugend Bad Segeberg beim Landeswettkampf das Siegertreppchen. Unsere Jungen-Mannschaft erkämpfte sich den zweiten Platz. Noch größer war der Erfolg der ersten reinen Mädchenmannschaft Deutschlands: Sie zog an den Jungs vorbei auf Platz 1.

Nach diesem Erfolg wuchs die Zahl der THW-Junghelfer in Bad Segeberg weiter. In Spitzenzeiten galt es, fast 40 Mädchen und Jungs im Alter von 8 – 17 Jahren zu bändigen.

Dabei hilft seit 2017 nun auch Natascha Seidel, die im niedersächsischen Helmstedt ins THW eintrat und dann beruflich nach Bad Segeberg kam und blieb.

Die Kinder und Jugendlichen haben Spaß am THW in Bad Segeberg, sie lernen spielend helfen. Das wissen auch die Gruppenführer der Einsatzabteilung zu schätzen, denn die meisten Junghelfer treten, wenn sie alt genug sind, zu den Erwachsenen über und sind dort eine willkommene und bereits bestens vor-ausgebildete Bereicherung.

Alle drei Jugendbetreuer sind selbst bereits als Junghelfer ins Technische Hilfswerk eingetreten. Spitzenreiter – wenn man so will – ist Moritz Kruck, der bereits seit 27 Jahren im THW ist.

Alle drei wissen also aus eigener Erfahrung, wie viel Spaß das “helfen lernen” machen kann.

Die selbst noch jungen Jugendbetreuer sorgen für altersgerechte Ausbildungspläne und dafür, dass – gerade bei einer zahlenmäßig so großen Jugendgruppe – alle unterschiedlichen Charaktere berücksichtigt werden und niemand zu kurz kommt.

Dabei schaffen sie auch den Spagat zwischen kindgerechter THW-Arbeit bei den Kleinen und fundierter THW-Ausbildung bei den Jugendlichen.

Das Jugendbetreuer-Dreigestirn agiert immer als gut eingespieltes und sich ergänzendes Team:

– Moritz bringt seine langjährige THW-Erfahrung ein,

– Inka bringt “Leben in die Bude” und

– Natascha ist der ruhende Pol, der die Gruppe zusammen hält.