Blaulichtmeile zum Stadtjubiläum

ad Segeberg, 06.06.2009 Im Zuge der Feierlichkeiten zum 875. Geburtstag der Stadt Bad Segeberg taten sich THW, Freiwillige Feuerwehr, DLRG, DRK, ADAC, Verkehrswacht, Segeberger Kliniken und einige mehr auf dem Kirchvorplatz mitten in der Stadt zu einer Blaulichtmeile zusammen.

Erstmals in Bad Segeberg baute das THW die nagelneue Riesenrutsche auf: 10 Meter hoch und schnell – richtig schnell!
Die Rutschpartie genossen haben ca. 430 Kinder, nicht genossen 5.
Dies und die Bungee-Trampolin-Anlage der Segeberger Kliniken waren die Hauptanziehungspunkte für die Kinder.
Die Rutsche war, abgesehen von der Drehleiter der Feuerwehr, auch in Metern das Highlight der Veranstaltung.

ie Feuerwehr punktete mit Vorführungen wie einem Fettbrand und Spraydosenexplosionen, der Technische Zug des THW mit einem Wasserfall der Börger-Pumpe sowie Vorführungen mit Betonkettensäge, Kernbohrgerät und Rettungssäge. In einer umfangreichen Technikausstellung konnten sich die Besucher über das gesamte Leistungsspektrum des THW Bad Segeberg informieren.

Beim DRK konnte den ganzen Tag Blut gespendet werden, das Evangelische Bildungswerk hatte einen Riesenkicker aufgebaut, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute.

Wieder einmal bewiesen wurde die excellente Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen auch außerhalb des täglichen Einsatzgeschehens. Planung und Durchführung der Veranstaltung ließ kaum Wünsche offen.

Zusammenfassend läßt sich sagen: Dieser Tag war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit, der Platz war voll, alle Leute, Gäste wie Veranstalter, waren sehr zufrieden.