Bilanz des Pumpeinsatzes in Reinfeld

ad Segeberg, 09.03.2010 Nach fast 120 Einsatzstunden wurden die Pumpen am Reinfelder Herrenteich am Abend des 08. März endgültig abgeschaltet. Damit endete der wohl größte Einsatz für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Unsere Börger-Pumpe war damit fast 120 Stunden im Dauerbetrieb. Bei einer Förderleistung von 5000 Litern in der Minute wurden so um die 36.000.000 Liter Wasser aus dem Herrenteich gepumpt.

Rund um die Uhr war immer mindestens ein Helfer aus Bad Segeberg vor Ort um die ordnungsgemäße Funktion des Gerätes zu gewährleisten. Mit den Teams zu Auf- und Abbau waren unsere Helfer damit 295 Stunden im Einsatz.

16 THW Ortsverbände mit insgesamt 11 Großpumpen aus ganz Norddeutschland waren an diesem Einsatz beteiligt. Zu Spitzenzeiten wurden pro Minute fast 100.000 Liter Wasser gefördert, in der Summe waren es beinahe 410 Millionen Liter. Nach einer Berechnung der Feuerwehr Reinfeld wären dafür 122 Tragkraftspritzen vonnöten gewesen!
Der Pegel konnte von Anfangs 9,47 Meter auf 8,68 abgesenkt werden.
In hervorragender Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, den Kameraden von Feuerwehr, DRK und ASB konnte die Katastrophe von der Stadt Reinfeld abgewendet werden.

Dafür dankte Bürgermeister Gehard Horn allen beteiligten am Ende des Einsatzes im Namen der Stadt sehr herzlich.

Was vom Großeinsatz noch bleibt sind die vier automatischen Pegelmessgeräte des THW, die die aktuellen Wasserstände online übertragen und so eine kontinuierliche Überwachung ermöglichen – denn noch ist das Tauwetter nicht vorüber.
So kann im Notfall rechtzeitig reagiert werden.

Ein Gedanke zu „Bilanz des Pumpeinsatzes in Reinfeld“

1. Moin,

Danke sagt auch ein Ex-OB der in der zweiten Reihe saß und Online alles miterlebte.Eure
    Berichterstattung war Informativ und Gut.
    Also kein Kompetenzgerangel Kreis und Länderübergreifend !! Super so soll es auch sein.

Mit freundlichen Grüßen aus der -Beste- und Travestadt Bad Oldesloe

Hans-Joachim Geerdts