Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger 01/2009

p3070151Bad Segeberg, 09.03.2009 Die erste Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger im Geschäftsführerbereich Itzehoe im Jahre 2009 wurde vom 06.03., 07.03.. und 09.03.2009 im Ortsverband Bad Segeberg durchgeführt. Helfer aus den Ortsverbänden Bad Segeberg, Norderstedt und Wahlstedt nahmen an der Ausbildung mit Erfolg teil.

Der Bereichsausbilder Atemschutz unseres Ortsverbandes, Thomas Puls, erklärte den Helfern die Notwendigkeit des Atemschutzes im Technischen Hilfswerk, sowie das Hintergrundwissen zu Atmung, Luft und Technik und bildete sie nach den Vorschriften der THW-Dienstvorschrift 7-Atemschutz aus.

p3070157

Nachdem ersten theoretischen Teil der Ausbildung standen am Samstag mehrere Gewöhnungsübungen mit der Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät auf dem Lehrplan. Die Helfer sollen hierbei an das Tragen einer Atemschutzausstattung gewöhnt werden. So wurde den zusammengestellten Trupps zum Beispiel abgefordert, einen vernebelten Raum zu erkunden und eine verletzte Person zu retten, sowie in weiteren Belastungsübungen die 30 Meter hohe Außentreppe am Schlauchturm der Kreisfeuerwehrzentrale Segeberg oder den Bad Segeberger Kalkberg auf- und abzusteigen.

p3070171

Den Abschluß dieser Bereichsausbildung bildete, die nach Lehrplan vorgeschriebene Belastungsübung, die das THW Bad Segeberg in der Atemschutzübungsstrecke des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg durchführt. Hier müssen, jedes Jahr mindestens einmal, alle Atemschutzgeräteträger des THW ihre Tauglichkeit am Hammerziehen, an der Endlosleiter, auf dem Laufband, Armergometer und in der Atemschutzstrecke unter Beweis stellen.

Bilder in der Galerie