Bereichsausbildung Atemschutz 01/2019

Bad Segeberg, 15.03.-17.03.2019. Die erste Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger im Regionalbereich Neumünster wurde in diesem Jahr Mitte März im Ortsverband Bad Segeberg durchgeführt. 12 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bad Segeberg, Barmstedt, Elmshorn, Heide, Meldorf, Norderstedt und Pinneberg nahmen an der Ausbildung teil.

Thomas Puls als Bereichsausbilder Atemschutz unseres Ortsverbandes, erläuterte zusammen mit Bereichsausbilder Pascal Hansen aus dem Ortsverband Elmshorn, den Helfern die Notwendigkeit des Atemschutzes im Technischen Hilfswerk, sowie das Hintergrundwissen zu Atmung, Luft und Technik und bildete sie nach den Maßgaben der THW-Dienstvorschrift 7-Atemschutz aus.

Nachdem ersten theoretischen Teil der Ausbildung am Freitagabend, standen am Samstag mehrere Gewöhnungsübungen mit der Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät auf dem Lehrplan. Die THW-Einsatzkräfte sollen hierbei an das Tragen der Atemschutzausstattung gewöhnt werden. So wurde den zusammengestellten Trupps zum Beispiel abgefordert, einen vernebelten Raum zu erkunden und eine verletzte Person zu retten, sowie in weiteren Einsatzübungen unter anderem das ehemalige Lager der Firma Möbel-Kraft zu erkunden. Den Bad Segeberger Kalkberg auf- und abzusteigen fiel leider aufgrund der vorherrschenden Wettersituation buchstäblich ins Wasser.

Den Abschluß dieser Bereichsausbildung bildete, die nach Lehrplan vorgeschriebene Belastungsübung, die das THW diesmal in der Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr Lübeck durchführt hat. Hier müssen, jedes Jahr mindestens einmal, alle Atemschutzgeräteträger des THW ihre Tauglichkeit am Hammerziehen, an der Endlosleiter, auf dem Laufband, Armergometer und in der Atemschutzstrecke unter Beweis stellen.