Bad Segeberg bewegt – Volkslauf 2014

ad Segeberg, 31.08.2014. Am letzten Augustwochende nahmen unter dem Motto: “Bad Segeberg bewegt” 656 Topathleten aus Bad Segeberg und Umgebung die Herausforderung des diesjährigen Segeberger Volkslaufes an, so viele wie nie. Die meisten Läufer und Nordic Walker aus den verschiedensten Altersklassen verfolgten den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“.

Die landschaftlich attraktive Strecke rund um den Großen Segeberger See und der Applaus der Zuschauer an der Strecke, heizten die Stimmung bei durchwachsenem Wetter an.
Auf verschiedenen Wegstrecken, mit Längen von 500 Metern beim Bambino-Lauf bis 10,5 Kilometern beim eigentlichen Volkslauf, übernahmen die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg die Streckenabsicherung rund um den Großen Segeberger See und in der Altstadt/Innenstadt von Bad Segeberg. Bereits im zweiten Jahr unterstützte uns die neue Digitalfunktechnik hervorragend.
a zudem am Sonntagnachmittag die letzte Karl-May-Vorstellung des Wochenendes anstand, war viel Verkehr in und um Bad Segeberg zu bewältigen und somit viel zu tun für die Einsatzkräfte in Blau.

Ein dickes Lob kam unter anderem vom Cheforganisator Helmut Lenz vom SC Rönnau und seinen Helfern. „Hier greifen viele Hände ineinander. Ohne das THW und das DRK an der Strecke geht es zum Beispiel schon mal gar nicht.“ In diesem Jahr wurden 12 Stationen mit 7 Einsatzfahrzeugen des THW Bad Segeberg  abgedeckt.  Ein sanitätsdienstlicher Einsatz, sowie eine technische Hilfe klein waren zu verzeichnen.

m Anschluss des Segeberger Volkslaufes kam es witterungsbedingt zu einem, mehere Minuten andauernden Starkregen, von dem die Senke in der Straße Am Landratspark nicht verschont wurde. Bedingt durch einen verstopften Abfluss, stand binnen kürzester Zeit die Fahrbahn komplett unter Wasser. Zusammen, mit einem zufällig anwesenden Kameraden der Feuerwehr Schackendorf, konnte der Abfluss gereinigt und die Fahrbahn wieder verkehrssicher freigegeben werden.