Bereichsausbildung Atemschutz

strong>Bad Segeberg, 01.04.2008 In den Tagen vom 28., 29. und 01.04.2008 wurde eine Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger im Ortsverband Bad Segeberg durchgeführt. Helfer aus den Ortsverbänden Kaltenkirchen und Wahlstedt nahmen an der Ausbildung mit Erfolg teil.

er Bereichsausbilder Atemschutz unseres Ortsverbandes, Thomas Puls, erklärte den Helfern die Notwendigkeit des Atemschutzes im Technischen Hilfswerk, sowie das Hintergrundwissen zu Atmung, Luft und Technik und bildete sie nach den Vorschriften der THW-Dienstvorschrift 7 (Atemschutz) aus.

achdem ersten theoretischen Teil der Ausbildung standen am nächsten Tag mehrere kleine Gewöhnungsübung mit der Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät auf dem Lehrplan. Die Helfer sollen hierbei an das Tragen einer Atemschutzausstattung gewöhnt werden. So galt es für die zusammengestellten Trupps zum Beispiel einen vernebelten Raum zu erkunden und eine verletzte Person zu retten, sowie in weiteren Belastungsübungen die 30 Meter hohe Außentreppe am Schlauchturm der Kreisfeuerwehrzentrale Segeberg oder den Bad Segeberger Kalkberg auf- und abzusteigen.

en Abschluß dieser Bereichsausbildung bildete eine nach Lehrplan vorgeschriebene Belastungsübung, die das THW Bad Segeberg in der Atemschutzübungsstrecke des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg durchführt. Hier müssen, jedes Jahr mindestens einmal, alle Atemschutzgeräteträger des THW ihre Tauglichkeit am Hammerziehen, an der Endlosleiter, auf dem Laufband, Armergometer und in der Atemschutzstrecke unter Beweis stellen.

Bilder in der Galerie