Ausbildungsabschlußübung Gasexplosion

öhren, 10.03.2007 “Auf einem landwirtschaftlichem Hof in der Mitte der Ortschaft Söhren ist es zu einer Gasexplosion gekommen, wahrscheinlich hervorgerufen durch unbeaufsichtigt spielende Kinder. Insgesamt werden noch 4 Personen vermisst.”

Dieses Szenario war die erste Lagemeldung zur Ausbildungsabschlußübung im 1. Quartal des Technischen Zuges.

Geübt wurde das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten bei so einem Schadenfall, die Einhaltung der Meldewege sowie das Erlernte der Ausbildungsdienste in die Tat umzusetzen.

So galt es für unsere Atemschutzgeräteträger als erste die Lage in einem ehemaligen Schweinestall zu erkunden, da noch ausströhmendes Gas vermutet wurde. Nachdem kein Gasaustritt festgestellt werden konnte, wurde die Rettung der vermissten Personen eingeleitet.

Hier kamen unsere beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe Ortung zum Zuge. Mittels des technischen Ortungsgerätes wurden zwei Vermisste auf dem Heuboden lokalisiert und fachgerecht gerettet.

Weitere Aufgaben bestanden im großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie dem Bau einer Schlauchbrücke zur Heranführung von Löschwasser durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.