THW Bad Segeberg

Mit Freu(n)de(n) helfen!

Lehrgang: Spez 03 Maschinist Stromerzeugungsaggregat

Veröffentlicht am Freitag, 26. Mai 2017 von Malte Westphal | schon 1836 mal aufgerufen

SCAN0028.JPG

Bad Segeberg/Hoya, 24.04.-26.04.2017. Ergänzend zu den vor Ort durchgeführten Grund- , Fach- und Bereichsausbildungen , besuchte ein Helfer den Lehrgang Maschinist Stromerzeugungsaggregat an der Bundesschule in Hoya, Niedersachsen.

Am Montag den 24.04.2017 begann der Lehrgang mit 12 Helfern aus ganz Deutschland in den Schulungsräumen mit einem theoretischen Teil zu Grundlagen, Gefahren, Sicherheit und Modellen zu Strom und seinen technischen Bauteilen. Der Nachmittag wurde zur Einweisung auf die verschiedenen im THW gängigen Stromerzeuger genutzt.

IMAG0246.jpg

In Kleingruppen wurden am Dienstag mehrere Einsatzübungen zum Aufstellen und Überwachen einer Stromversorgung geprobt. Begleitet von zwei Ausbildern wurde das Gelernte aus dem ersten Lehrgangstag abgefragt und praktisch angewandt.

Der Feierabend wurde in Vorbereitung auf die Prüfung im gemeinsamen Austausch verbracht, so dass sich am Mittwoch nach der schriftlichen Prüfung alle Teilnehmer als elektrisch unterwiesene Person für Stromerzeugungsaggregate nennen dürfen.

Wir gratulieren unserem Helfer aus der 2. Bergungsgruppe, Sascha Schmitz, zum bestandenen Lehrgang.

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 26. Mai 2017 um 13:06.

//

Kommentar schreiben