Ausbildung “Eisrettung” mit der Feuerwehr Bad Segeberg

Bad Segeberg, 09.12.2014. An diesem Dienstagabend führten die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg und der Werksfeuerwehr Möbel Kraft, eine Ausbildung zum Thema “Eisrettung” durch. Dank der Firma Möbel Kraft konnte als Übungsfläche, die momentan, auf dessen Gelände aufgebaute Eisbahn genutzt werden.

Es wurden an diesem Abend verschiedene Rettungsmöglichkeiten von verunglückten Personen aus zugefrorenen Gewässern praktisch und theoretisch besprochen und ausgebildet.
Unter anderem wurden die anwesenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW in die Einsatzmöglichkeiten von Schleifkorbtrage, Steckleitern, Schlauchboot mit Eisschlitten bis hin zum Spineboard ausgebildet und in die Gefahren einer möglichen Eisrettung eingewiesen. Zum Einsatz kamen auch die Überlebensrettungsanzüge der ÖGA Ölschaden unseres OV.

Mit Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes des Kreises Segeberg konnten gleichzeitig die Maßnahmen der Ersten-Hilfe im Falle eines Falles bei unterkühlten Personen sowie die Patientengerechte Rettung ausgebildet werden.