Aktive Jugendausbildung

IMG_4191 Bad Segeberg, 05.03.2016. Genau wie bei den aktiven Einsatzkräften des THW Bad Segeberg, spielt die Ausbildung unserer Jugendgruppe eine wichtige Rolle, denn die Jugend ist unsere Zukunft!

Jeden Freitag hilft ein Team aus Ausbildern und Betreuern des Ortsverbandes dabei, mit den Jugendlichen, die in drei Gruppen unterteilt sind, einen fundierten Ausbildungsdienst durchzuführen.

Die Themen an diesem Freitag waren unter anderem die Vertiefung von Kenntnissen in der Ersten Hilfe, dem Absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen und noch aus der Winterzeit, dem Bau eines sogenannten Handysafe.

Bei der Ersten Hilfe geht es darum, verletzte Personen zu betreuen, Verbände anlegen zu können und auch um den richtigen Transport von Personen aus Gefahrenstellen. IMG_3438

Ein ebenso wichtiges Ausbildungsthema beschäftigte die Gruppe 2. Bei dem Absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen geht es um die Sicherheit aller eingesetzten Kräfte. Aus diesem Grunde wird dieses Thema, so wie die Erste Hilfe auch, mehrmals im Jahr den Jugendlichen vermittelt. Dabei wird unter Anleitung eines Ausbilders gezeigt, wie man sich selbst an bzw. in der Nähe von Straßen verhält und welches Material zur Absicherung verwendet werden soll, denn früh übt sich.

IMG_4119_b Die Gruppe 3 beschäftigte sich mit dem Bau eines Handysafes, so wird spielerisch den Kindern und Jugendlichen der Umgang mit Holz sowie den gängigsten Holzbearbeitungswerkzeug vermittelt, damit diese in der späteren Ausbildung richtig benutzt werden können.

Bericht: Stefan Witthohn