Abschlussprüfung Grundausbildung (I/2013)

Elmshorn, 27.04.2013. Am vergangenen Samstag wurde im Ortsverband Elmshorn die erste Abschlussprüfung diesen Jahres der Grundausbildung des Geschäftsführerbereiches Itzehoe durchgeführt. Vier Helferanwärter aus unserem Ortsverband nahmen an der Prüfung mit Erfolg teil und werden nun den Technischen Zug verstärken.

Vorausgegangen war die sechsmonatige Grundausbildung, in der die Helferanwärter in allen grundlegenden Themengebieten der THW-Arbeit wie z. B. dem Bewegen von Lasten, dem Verhalten im Einsatz, den Grundlagen der Rettung und Bergung oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen umfassend ausgebildet wurden.

Während der Abschlussprüfung hatten die 14 anwesenden Helferanwärter aus 4 Ortsverbänden des GFB Itzehoe ein breites Spektrum an Aufgaben aus allen Bereichen ihrer Ausbildung zu lösen.
m praktischen Teil der Prüfung mussten die Helferanwärter ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Schere-/Spreizerrettungssatz, den Hebekissen, Leitern, im Aufbau einer Beleuchtungsstrecke, bei der Holz- und Metallbearbeitung bis hin zu den wichtigsten Stichen und Bunden unter Beweis stellen. Bewertet wurden die einzelnen Aufgaben durch fachkundige Prüfer Grundausbildung, wovon der Ortsverband Bad Segeberg vier Prüfer zur Verfügung stellte.

Ein weiterer Bestandteil der Prüfung war eine schriftliche Abfrage des theoretischen THW-Wissens.

udem wurde durch die Helferanwärter eine Teamprüfung absolviert. Aufgabe dieser Teamprüfung ist es den Ablauf eines Einsatzes in einem Trupp von vier Helfern aus unterschiedlichen Ortsverbänden zu üben. So galt es eine verletzte Person durch einen Kriechgang zu versorgen und anschließend zu retten.

Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg gratulieren Morris Golin, Jan Last, Marcel Schuldt und Stefan Witthohn zur bestandenen Prüfung recht herzlich!