Abschlußprüfung Grundausbildung (I/2019)

Bad Segeberg/Itzehoe, 30.03.2019. Die erste Abschlussprüfung der Grundausbildung des Regionalstellenbereiches Neumünster in diesem Jahr, wurde im Ortsverband Itzehoe durchgeführt.

Zwei Helferanwärterinnen aus unserem Ortsverband nahmen an der Abschlussprüfung mit Erfolg teil und werden nun den Technischen Zug verstärken.

Vorausgegangen war eine gemeinsam mit dem Ortsveband Wahlstedt durchgeführte Grundausbildung, in der die Helferanwärter in allen grundlegenden Themengebieten der THW-Arbeit wie z. B. der Holz- und Metallbearbeitung, dem Verhalten im Einsatz, den Grundlagen der Rettung und Bergung oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen umfassend ausgebildet wurden.

Während der Abschlussprüfung hatten die 11 anwesenden Helferanwärter aus 7 Ortsverbänden des RB Neumünster ein breites Spektrum an Aufgaben aus allen Bereichen ihrer Ausbildung zu lösen.

Im praktischen Teil der Prüfung sollten die Helferanwärter ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Pumpenausstattung, den Hebekissen, Leitern, im Aufbau einer Beleuchtungsstrecke, bei der Holz- und Metallbearbeitung bis hin zu den wichtigsten Stichen und Bunden unter Beweis stellen.

Ein weiterer Bestandteil der Prüfung war eine schriftliche Abfrage des theoretischen THW-Wissens.

Die Helferschaft des Ortsverbandes Bad Segeberg gratuliert Vanessa Claußen und Vanessa Jandt zur bestandenen Prüfung recht herzlich!