Abnahme des THW-Jugend-Leistungsabzeichens in Norderstedt

Bad Segeberg/Norderstedt, 14.10.2017. Im Ortsverband Norderstedt fand an diesem Samstag die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt. Das Abzeichen, dass es zu den Stufen Bronze, Silber auch in Gold gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand des THW-Nachwuchses.

Nach der schriftlichen Abnahme in Form eines Fragebogens, lief auf mehreren Stationen dann die praktische Abnahme ab. Gefragt waren unter anderem die Werkzeugkunde, Benennen und zuordnen von Löschmitteln sowie der sichere Umgang mit Leinen und Leitern. Zusätzlich galt es für alle Leistungsstufen eine Teamaufgabe zu bewältigen.

Insgesamt waren am Prüfungstag 70 Kinder und Jugndliche vor Ort. Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für ein starkes Engagement der JunghelferInnen im THW sein. Es soll die Leistungsbereitschaft fördern, dass Zugehörigkeitsgefühl stärken und auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Ausbildung der jungen Menschen im THW sein. Darüber hinaus stellt es natürlich auch den persönlichen Ausbildungsstand des Junghelfers bzw. der Junghelferin nach außen dar.

Michel Siever und Juan Marten Bach erhielten das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze. Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg gratulieren zur bestandenen Abnahme recht herzlich!