Abnahme des THW-Jugend-Leistungsabzeichens in Bad Segeberg

Bad Segeberg, 17.10.2015. Im Ortsverband Bad Segeberg fand an diesem Samstag die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt. Das Abzeichen, dass es in den Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand des THW-Nachwuchses.

Nach der schriftlichen Abnahme in Form eines Fragebogens, lief auf mehreren Stationen dann die praktische Abnahme ab. Gefragt waren unter anderem Werkzeug- und Kartenkunde sowie der sichere Umgang mit Leinen und Leitern. Zusätzlich galt es für alle Leistungsstufen eine Teamaufgabe zu bewältigen. Aus Rundhölzern sollten die THW-Nachwuchsretter ein sogenanntes “Laufendes A” binden und dann ein Junghelfer in diesem, eine vorgegebene Distanz zurücklegen. Nur gemeinsam konnten die jeweils fünf THW-Junghelfer diese Aufgabe lösen.

Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für ein starkes Engagement der JunghelferInnen im THW sein. Es soll die Leistungsbereitschaft fördern, dass Zugehörigkeitsgefühl stärken und auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Ausbildung der jungen Menschen im THW sein. Darüber hinaus stellt es natürlich auch den persönlichen Ausbildungsstand des Junghelfers bzw. der Junghelferin nach außen dar.

Am Ende der Prüfung hatten es alle rund 45 JunghelferInnen aus Schleswig-Holstein und Hamburg-Nord geschafft.

Maeve Klein und Jorma Boekhoff erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze, Nathalie Henneberg, Vanessa Jandt und Sebastian Bunzel erhielten das Leistungsabzeichen in Silber. Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg gratulieren zur bestandenen Abnahme recht herzlich!