5. Bad Segeberger Entenrennen

ad Segeberg, 06.09.2014. Nach einer einjährigen Pause, startete dieses Jahr das 5. Bad Segeberger Entenrennen ausgerichtet durch den Kiwanis Club.

Auch in diesem Jahr wurde der Aufbau der Strecke und der Antrieb der Enten an das in den letzten Jahren bewährte Team aus Einsatzkräften unseres Ortsverbandes und der Feuerwehr Bad Segeberg übergeben.

Durch den Umbau der Promenade am Großen Segeberger See, musste der Aufbau komplett neu überdacht werden. Wie in den Vorjahren oblag uns die Seeseitige Absicherung der Rennstrecke während die Uferseite von der Feuerwehr abgesichert wurde.
on der Seeseite her wurden schwimmfähige Steilwandölsperren der ÖGA Ölschaden ausgebracht während die Feuerwehr, die Sicherung mittels mehrerer mit Pressluft gefüllten B-Schlauches vornahm. Zum Ausbringen der Ölsperren kam  das Mehrzweckboot (MzB) zum Einsatz.

Der Antrieb der Enten, der traditionell durch die Feuerwehr Bad Segeberg sichergestellt wurde, musste in diesem Jahr auch komplett neu überdacht werden. Durch den tieferen Wasserstand an der Rennstrecke, war es nicht mehr möglich sich hier mit Wathosen zu bewegen um die Enten mittels Wasserdruck aus dem Strahlrohr vorwärts zu bewegen. Unser Schlauchboot, wurde zum Antrieb mit einer gemischten Besatzung aus Feuerwehr und THW besetzt, von denen zwei Kräfte jeweils einen Laubbläser auf dem Rücken geschnallt hatten, um die Enten so in Richtung des, durch das THW errichteten Zieltrichters zu pusten.

nter Anfeuerungsrufen der Zuschauer, dem Dröhnen der Laubbläser und der Liveberichterstattung des Kommentators erreichte die erste Rennente nach ca. 15 Minuten das Ziel.

Der Sieger, wurde später auf dem Marktplatz im Rahmen des Bad Segeberger Stadtfestes bekanntgegeben und konnte sich über den Hauptpreis freuen.

Für die THW-Einsatzkräfte endete der Dienst damit, dass eingesetzte Gerät wieder zurückzubauen und im OV zu reinigen. Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, endete dieser Tag für uns gegen 18 Uhr.