16. THW-Bundesjugendlager in Neumünster eröffnet

Neumünster, 03.08.-10.08.2016. Heute geht´s los, das 16. Bundesjugendlager (BuJuLa) der THW-Jugend in Neumünster. Der Startschuss für das nördlichste BuJuLa aller Zeiten ist gefallen. Ab heute werden die Strassen in und um Neumünster gefüllt mit blauen Autos.

Die Organisatoren erwarten fast 5.000 Teilnehmer auf dem Gelände rund um die Holstenhallen. Es entsteht eine Stadt aus rund 700 Zelten, auf den Parkplätzen stehen dann an die 1.000 THW-Fahrzeuge.

Auch die Bad Segeberg Jugendgruppe ist (natürlich) mit dabei. Als Lokal-Matadoren nutzten die Segeberger ihren Heimvorteil und bauten bereits am Abend vor der offiziellen Eröffnung des Lagers ihre drei Mannschaftszelte auf dem ansonsten leeren Platz auf.

Die Kiddies rund um die Betreuerin Inka Fürst freuen sich auf eine tolle Woche mit viel Spaß und (auch lehrreicher) Action.

Update 03.08.2016, 17:28 Uhr: Nach ziemlich starken Regenfällen am Aufbauvormittag wurde unsere FGr Wasserschaden/Pumpen am späten Abend mit einem Nass-/Wassersauger angefordert. Obwohl die Bad Segeberger Einsatzkräfte schnell vor Ort waren, mussten diese nach einer Erkundung des Zeltplatzes ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.

Update 05.08.2016, 14:00 Uhr: Ab dem heutigen Freitag unterstützen die Bad Segeberger THW-Einsatzkräfte der FGr Elektroversorgung den Aufbau und Durchführung des THW-Bundesjugendwettkampfes, der am Samstag 06.08.2016 auf dem Gelände der IGS Brachenfeld in Neumünster ausgeführt wird. Es gilt die notwendige Elektroversorgung für den Höhepunkt des Bundesjungendlagers herzustellen und in Betrieb zu halten.

Update 06.08.2016, 19:00 Uhr: +++ Bundesjugendwettkampf +++
Trommelwirbel und Fanfare – das Gewinnerteam steht fest: Das Team aus Leonberg (Baden-Württemberg) hat sich die Krone beim Bundesjugendwettkampf gesichert. Hier die weiteren Platzierungen:

2. Platz: Freisen (Saarland)
3. Platz: Hamburg (Hamburg)
4. Platz: Karlstadt (Bayern)
5. Platz: Lengerich (Nordrhein-Westfalen)
6. Platz: Kamenz (Sachsen)
7. Platz: Quedlinburg (Sachsen-Anhalt)
8. Platz: Bassum (Niedersachsen)
9. Platz: Frankfurt (Oder) (Brandenburg)
10. Platz: Homberg/Efze (Hessen)
11. Platz: Rudolstadt (Thüringen)