1,2 Millionen Liter Wasser gepumpt

von 10.10.2009 07:30
bis 10.10.2009 19:00
Ort Achterwehr
Fahrzeuge MLW WP, LKW Lbw.
Gerät 5000-l-Pumpe, TP 15-1, Stromerzeuger
Anforderer privat
Zusammen-arbeit mit

chterwehr, 10.10.2009 Uns erreichte die Anfrage eines Gutsbesitzers aus Achterwehr,  auf  dessen Grundstück sich ein  Teich befindet der über die Jahre sehr stark verschlammt war.

Zur Renaturierung dieses Gewässers sollte die mehrere Meter dicke Schlammschicht ausgebaggert werden. Dem im Weg stand allerdings das Wasser im Teich, denn so konnte der Bagger nicht ans Werk gehen.

Nachdem der Eigentümer bei der Suche nach einer Firma zur Durchführung der Pumparbeiten erfolglos geblieben war wandte er sich schließlich an das Technische Hilfswerk.

So rückte an einem Samstag die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus unserem Ortsverband an, um mit ihren leistungsstarken Pumpen den Teich zu leeren.
Zum Einsatz kam dabei die Börger-Pumpe mit einer Förderleistung von 5000 Litern pro Minute und eine Elektrotauchpumpe die 2220 Liter Wasser in der Minute fördert. Wegen der starken Verschlammung konnte die kleinere Pumpe allerdings nur zu Beginn zum Einsatz kommen.
Für die Saugleitung der Börger-Pumpe wurde eine Schwimmvorrichtung konstruiert, damit der Saugkorb nicht in der Schlammschicht versinkt. Die Pumpe ist zwar prinzipiell in der Lage auch Schlamm zu fördern, allerdings bei stark verminderter Leistung.

Als sich die Pumparbeiten nach knapp fünf Stunden zu Ende neigten wurden ca. 1200m³ Wasser aus dem Teich gefördert. Bis auf einen kleinen Rest wurde das Gewässer komplett trocken gelegt, so dass der Bagger anrücken konnte.

group:c:s=1]thumb:1885]thumb:1881]thumb:1887]thumb:1883]thumb:1886]thumb:1882]/group]