1. Platz beim Landesjugendwettkampf 2009

iel, 03.10.2009 Zum dritten Mal in Folge nach 2005 und 2007 schaffte es die Jugendgruppe des Techninschen Hilfswerks Bad Segeberg auf das Siegertreppchen.

Beim alle zwei Jahre stattfindenden Landeswettkampf setzte sich die 10-köpfige Wettkampfmannschaft in Kiel unter der Leitung von Moritz Kruck gegen diesmal nur 4 weitere Mannschaften durch.

Es galt verschiedene Aufgaben aus dem THW-Alltag zu bewältigen.
So hatten die Jugendlichen einen Steg zu errichten und über einem Wasserlauf in Position zu bringen. Mittels eines sogenannten Leiterhebels sowie mit Hebekissen und Hydropresse wurde dann eine verletzte Person geborgen, versorgt und abtransportiert.

Während des Wettkampfes standen die einzelnen Mannschaftsmitglieder über Sprechfunk miteinander in Verbindung: Auch das war ein Teil des Wettkampfes.

Es waren zwar nur 5 Mannschaften angetreten, so Jugendbetreuer Lasse Kruck, der zugleich auch Landesjugendleiter ist, aber die Erfahrung der vergangenen Wettkämpfe zeigte, dass es sich dabei um die landesweit stärksten Mannschaften handelte.
Kein Grund zur Sorglosigkeit also. Aber die gründliche Vorbereitung sowie mittlerweile auch schon Routine machten sich bezahlt: Das Team aus der Kalkbergstadt siegte souverän vor den Mannschaften aus Pinneberg und Norderstedt.

Die Landeswettkämpfe finden im zweijährigen Wechsel mit den THW-Bundeswettkämpfen statt. Die Bad Segeberger THW-Jugend vertritt im nächsten Jahr dann das nördlichste Bundesland auf dem Bundeswettkampf in Wolfsburg.

Bereits 1979, 1994, 2000, 2006 und 2008 traten die Segeberger Jugendlichen auf Bundesebene an. Den größten Erfolg erzielten sie dabei im vergangenen Jahr in Trier mit dem 4. Platz.

Bericht auf der Seite der THW-Landesjugend »

group:c:s=1]thumb:1863]thumb:1864]thumb:1865]thumb:1866]thumb:1867]thumb:1868]thumb:1869]thumb:1871]thumb:1872]/group]

2 Gedanken zu „1. Platz beim Landesjugendwettkampf 2009“

1. Herzlichen Glückwunsch! Was für eine super Anerkennung für das intensive Training. Weiterhin viel Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.