1. Blaulicht-Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion

v.l.n.r: Franz Thönnes und Hans-Joachim SakowskiThönnes begrüßt Bad Segeberger THW-Ortsbeauftragten Sakowski in Berlin
Am 19. Juni 2009 fand in Berlin die erste „Blaulichtkonferenz“ der SPD-Bundestagsfraktion mit Vertretern der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes (THW) aus ganz Deutschland statt. Hierzu lud Franz Thönnes, SPD-MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, den THW-Ortsbeauftragten Hans-Joachim Sakowski aus Bad Segeberg ein.

„Zum Schutz der Bevölkerung brauchen wir angesichts neuer Herausforderungen wie Terrorismusbedrohung und Klimawandel Hilfsorganisationen, wie die Feuer-wehren und das THW, die mit ihren haupt- und vor allem ehrenamtlichen Helfern hervorragende Arbeit leisten“, erläutert Thönnes den Hintergrund der Veranstaltung.

Mit der Verabschiedung des Zivilschutz-Änderungsgesetzes habe die SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit dem Koalitionspartner bereits den ersten Schritt getan, um den Bevölkerungsschutz in Deutschland zu verbessern.

Nach einer Einführung durch den innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Dieter Wiefelspütz, Beiträgen des Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Bernd Pawelke und des THW-Präsidenten Albrecht Broemme, erläuterte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee die Möglichkeiten im Bund zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen.

„Mit dieser Konferenz haben wir eine gute Möglichkeit geboten, gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlich Aktiven die veränderten Bedingungen darzustellen sowie Wege und Perspektiven zu erarbeiten, die den Bevölkerungsschutz noch effektiver machen“, erklärt Thönnes.

Hans-Joachim Sakowski ergänzt: „Gut, dass die Ehrenamtlichen ernst genommen werden. Ich habe auch politische Einblicke bekommen die ich für meine Arbeit vor Ort nutzen kann. Es hat sich gelohnt zu kommen“.

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion